Montag, 27. März 2006

Die vergessene Wahl

Ich bin schon etwas überrascht, daß die drei Landtagswahlen so sehr die Kommunalwahlen in Hessen überschattet haben. Es ist mir zwar klar, daß die Landtagswahlen um einiges bedeutender sind, ich hatte aber erwartet, daß man in den Nachrichten, wenn man eh über Wahlen berichtet, das einfach so mit erwähnt. Muß aber auch nicht sein.

Auch wenn berechtigt, die geringe Wahlbeteiligung beklagt wird, und in Hessen war das auch nicht besser, so habe ich doch eine Erfahrung gemacht, die diesem Trend entgegenspricht. Ich mußte über 20 Minuten anstehen, um meine Stimme abgeben zu können. Wie die letzten Wahlen auch, habe ich etwas früher als sonst auf den Weg zur Kirche gemacht, um vorher, das Wahllokal liegt quasi auf dem Weg, noch zu Wählen. Es hatten aber noch einige andere die gleiche Absicht, kurz vor knapp das Kreuzchen zu machen. Da in Hessen aber, jetzt zum zweiten Mal das Kumulieren und Panaschieren-Wahlrecht gilt, bei dem man jedem Kandidaten einzeln seine Stimme geben kann, hat das etwas gedauert. Und am Ende wurde es dann etwas knapp, so daß die Schlange immer länger wurde.

Die allgemein geringe Wahlbeteiligung ist sehr zu bedauern, aber es ist trotzdem schön zu erleben, daß die, die wählen wollen auch Wartezeiten von über 20 Minuten auf sich nehmen. Wenn schon denn schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen