Dienstag, 31. Oktober 2006

Heute ist …

…Reformationstag! Man kann dazu stehen wie man möchte, ich bedauere es, daß die Reformation ein Schisma der Kirche bewirkt hat. Nichts desto trotz war die Kritik die Luther an der Kirche geübt hat in einigen Punkten durchaus berechtigt. Was dadurch ausgelöst wurde war so ein gewaltiger Umbruch für die gesamte Weltgeschichte, daß dieses Ereignisses gedacht werden muß. Ein religiöser Feiertag ist er für die evangelischen Christen und das ist in erster Linie die Bestimmung dieses Tages.
Halloween ist heute nicht, denn wir sind nicht in Amerika. Da dürfen die Leute gerne ihre Mitmenschen erschrecken und Kürbisse anzünden. Das ist auch ihre Tradition. Bei uns ist das nur ein Feiertag der Kostümindustrie. Auch bei uns gibt es kleine lokale Gelegenheiten, an denen die Kinder durch die Straßen ziehen, um Süßigkeiten zu sammeln. Leider geraten diese kleinen Feste immer mehr ins Hintertreffen. Ich halte mit Sicherheit nichts von Anti-Amerikanismus, aber wir müssen nicht immer alles aus den USA importieren, was uns die Medien vor die Nase halten.
Wenn überhaupt, dann darf man ein wenig in einem Irish-Pub feiern, denn aus Irland kommt Halloween ursprünglich her. So erklärt sich auch der Name, der auf den Ausdruck "All Hallow's Eve" zurück geht. Dieser bedeutet der "Vorabend von Allerheiligen". Allerheiligen ist morgen, und das ist ein katholischer Feiertag …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen