Samstag, 10. Juni 2006

So Weiter Machen...

Endlich ist es soweit, die WM hat angefangen. Endlich ist Schluß mit teilweise belanglosen und oft etwas erzwungenen Berichten im Vorfeld der Meisterschaft. Endlich bekommen wir echte Fakten und die Spannung steigt, bis sich die Frage geklärt hat, daß Deutschland Weltmeister ist.

Es ist nicht so, daß alles was im Umfeld der WM so zu erfahren ist Blödsinn ist. Aber einiges ist doch übertrieben. Man findet ja kaum noch etwas, was nicht mit Fußbällen oder Landesfarben der Teilnehmerländer "verziert" ist. Die Kekse in Fußballfarben schmecken auch nicht anders als sonst, alle Klamotten, auf denen nur auch nur ein Hauch an Fußball erinnert, finden reißenden Absatz, Turnschuhe mit den Flaggen der Nationen (sind aber im Preis schon reduziert worden), das ist ja noch in Ordnung; aber brauchen wir wirklich (Computer) Mäuse mit der Flagge von Brasilien oder Italien oder Deutschland oder Argentinien oder Ecuador oder Costa Rica oder Polen oder England oder Schweden oder Trinidad und Tobago oder Paraguay oder Elfenbeinküste oder Niederlande oder Serbien und Montenegro oder Angola oder Iran oder Portugal oder Mexiko oder Ghana oder Italien oder Tschechien oder USA oder Japan oder Kroatien oder Australien oder Togo oder Südkorea oder Frankreich oder Schweiz oder Tunesien oder Saudi-Arabien oder Ukraine oder Spanien?

Einiges ist auch wirklich toll. Die Schüler bei der Unterkunft von Ecuador haben extra Spanisch gelernt, um die Gäste zu begrüßen, HR-3 sendet Verkehrsnachrichten auf Englisch für die Englischen Fans, was ein ganz spontaner Gedanke war, alle sind im Fußballfieber und es gibt etliche weitere Beispiele, bei denen man merkt, daß die Welt bei Freunden zu Gast ist. Und die Welt fühlt sich als gern gesehener Gast. Sonst wäre nicht so eine gute Stimmung unter den Fans, die alle miteinander Feiern und sich über die WM freuen. Daß es am Rande zu kleinen Zwischenfällen kommt ist nicht toll, bleibt aber auch nicht aus, wenn so viele Menschen aufeinandertreffen und wenn die dann besoffen sind... Das kommt bei jedem Volksfest, Kirmes Schützenfest etc. vor, das hat nichts mit dem Fußball zu tun. Daß die NPD unbedingt demonstrieren muß (darf) kann ich nicht verstehen, aber so wie es im Moment aussieht hat das unserem Ansehen nicht geschadet.

Das Turnier ist so spannend, jetzt schon. Wir haben gewonnen, Ecuador souverän gegen Polen, England nur, weil Paraguay ein Eigentor geschossen hat, Schweden nicht, dafür Trinidad und Tobago einen Punkt und auch die Elfenbeinküste hat sich gut gegen Argentinien verkauft. Ein tolles Turnier und vier Wochen Party, so sollten wir Weiter Machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen